Skip to main content

Das Almdorf "Falkertsee"

Das höchstgelegene Al-/Skidorf Kärntens liegt zwischen 1720m und 1850m Seehöhe, oberhalb der Baumgrenze im Herzen der Nockberge. Unser Ferienhaus, die "Murmeltierhütte", befindet sich in Südhanglage am obersten Ende der Almdorfsiedlung auf ca. 1830m Seehöhe.Am Fuße der Falkertspitz (2308 m Seehöhe) liegt auf ca. 1855m Seehöhe der klare Gebirgssee Falkertsee (Namensgeber der Region). Im Sommer ist der See nur was für sehr Abgebrühte, jedoch die  Füße nach einer Wanderung hineinhalten kann eine wunderbare Erfrischung bieten. Im Winter wird die Eisfläche zum Schlittschuhlaufen und anderen Eissportarten genutzt.Wer einmal nicht selbst den Kochlöffel schwingen möchte, der kann sich von einen der urigen Gasthütten oder Sennereien verwöhnen lassen. Diese bieten Köstlichkeiten und Atmosphäre der Region an. Auch nach einer langen Wanderung oder einem Skitag lässt sich hier der Tag wunderbar ausklingen.

Die Heidi-Alm

Der Falkert ist auch für seine Heidi-Alm bekannt. Den Kleinen aber auch den Großen wird mit lebensgroßen Figuren die Geschichte von Heidi und Peter erzählt. In mitten dieser eindrucksvollen Alpenflora lernen die Kleinen die Natur der Alpen kennen und können auch den Tieren ganz nah sein. Das lässt jedes Kinderherz höher schlagen.Im Sommer, wie im Winter bietet der Falkert die idealen Vorraussetzungen für einen gelungen Familienurlaub. Die Freizeitangebote am Falkert finden Sie unter den Punkten „Im Sommer“ und „Im Winter“.

Urlaub am Falkert

Auch ist der Ferienort Falkert auf Grund seines noch geringen Bekanntheitsgrades ein echter Geheimtipp für einen erholsamen Urlaub in der Nebensaison (außerhalb der Schulferien). Wer Ruhe und Entspannung sucht, ist am Falkert an der richtigen Adresse. An diesem beschaulichen und ruhigen Ort hört man noch die Blätter in den Bäumen rascheln.

Zur jeder Jahreszeit, ob Frühling, Sommer, Herbst und Winter, es wird für jeden etwas geboten, Garantiert!

Der Falkertsee
Urlaubsidylle in Kärnten